Umwelt

claro View Autoscheiben-Reiniger Tabs sorgen für klare Sicht und sind ganz nebenbei noch freundlich zur Umwelt:

  • phosphatfrei, umweltfreundliche Rezeptur
  • kein Transport von Wasser notwendig (im Vergleich zu herkömmlichen Flüssigreinigern)
  • Die CO² Reduktion von 4 L flüssig versus 1 Tab claro VIEW beträgt 99,52%.

claro VIEW spart LKWAls österreichisches Unternehmen legt claro großen Wert auf eine intakte Umwelt. Und vor allem auf sauberes Wasser. Denn Wasser bedeutet Leben und ist gleichzeitig Österreichs wichtigster „Rohstoff“. Wir von claro arbeiten daher täglich daran, durch Innovationen unsere Produkte noch umweltfreundlicher zu machen.

claro Umwelt-Maßnahmen:

  • Anlagenoptimierung: eine automatische Abschaltung (Start-Stop-System) wurde bei einer Anlage bereits installiert. Energiereduktion von 12 %
  • Pulveraufbereitung: Im Jahre 2007 wurde in eine Pulveraufbereitungsanlage investiert. Sämtliche reinen Pulverreste, welche von den Anlagen abgesaugt und in farbreine Sammelbehälter gefüllt werden, können über diese Aufbereitungsanlage wieder dem Produktionsprozess zugeführt werden. Von 40.000kg, welche in den Jahren zuvor jährlich an Sonderentsorgung angefallen sind bleiben nur mehr 1.500kg pro Jahr über. Dadurch wird die Umwelt erheblich weniger belastet.
  • Halle: Die claro Produktionshalle wird seit mittlerweile mehr als 9 Jahren mit der Abwärme der Produktionsanlagen geheizt. Bei Bedarf (ab ca. -15°C Aussentemperatur) wird die Heizung aktiviert. Bislang waren das im Winter 2009/10 fünf Tage. Im Winter 2008/09 waren es gesamt 7 Tage, an denen die Heizung in Betrieb genommen wurde.
  • Abwasser: Um die wertvolle Ressource Wasser zu sparen, wurde bereits bei der Gründung von claro eine Abwasseraufbereitungsanlage installiert. Das Brauchwasser wird verwendet um beispielsweise sämtliche WC-Anlagen von claro zu betreiben.
  • Nahwärmeanschluss: Seit 16.3.2001 ist claro am Nahwärmenetzwerk „Nahwärme Mondsee“ angeschlossen. Die Nahwärme Mondsee GesmbH wird von der SWH GmbH betrieben. SWH steht für Strom und Wärme aus Holz und ist ein Unternehmen der ÖBf Österreichischen Bundesforste Beteiligungs GmbH und der Wärmebetriebe GmbH, Salzburg. Im Internet finden Sie uns unter www.swh.co.at

Lesen Sie mehr zum Thema Nachhaltigkeit und  Umweltfreundlichkeit bei claro unter:

http://blog.claro.at/